Neues von For Sale Digital.

zur Übersicht

Wir und Scrum: Tag 7 – Es wird.

17.03.2017

16.3.17, Ismail Reimchen, Web-Analyst: 

Einige Tage sind vergangen, seit wir in den Scrum-Teams zusammensitzen, und ich beginne mich zu fragen, wie ich vorher überhaupt effizient arbeiten konnte. Vorher saß unser Team abgeschieden vom Rest der Agentur in einem anderen Stockwerk. Für gewerkübergreifende Fragen musste man also entweder anrufen, eine Mail schreiben oder einige Stockwerke hochrennen. Natürlich ging das auch und man kam zu seiner Antwort. Aber die Möglichkeit, mal schnell einen Entwickler über den Tisch zu fragen und im gleichen Zug direkt Feedback vom Designer oder einem anderen Teammitglied zu kriegen, ist deutlich effizienter, als in jedes Gewerk einzeln zu laufen oder gar ein Meeting zu organisieren, nur um uns an einen Tisch zu kriegen. Das Telefon klingelt deutlich seltener und man bekommt weniger Nachrichten im Messenger.

Klar, anfangs war ich skeptisch. Irgendwie hat man sich ja an die Konzentration der Kompetenzen gewöhnt. Auch an das alte Team. Und um ehrlich zu sein, konnte ich vorher mit der Rolle des Scrum Masters wenig anfangen. Was macht der schon? Aber nun erkenne ich die Vorteile, die es mit sich bringt, wenn es ein Teammitglied gibt, das unabhängig von den Projekten, die Organisation des Teams übernimmt und die Prozesse optimiert, die sich im Laufe der Zeit entwickeln.

Und die Nähe der gewerkübergreifenden Teammitglieder ist nicht nur aus Gründen der Effizienz viel Wert, sondern auch für die fachliche Entwicklung. Man lernt, seine Arbeitsweise besser an die Anforderungen des Scrum-Teams anzupassen und dadurch zielorientierter zu arbeiten. Und auch wenn wir erst einige Tage zusammensitzen, merkt man, wie wir als Team zusammenwachsen, und ich bin gespannt, wie wir uns mit den Projekten entwickeln werden, die zukünftig auf uns zukommen.

 

Wir und Scrum.

Wir führen Scrum ein. Und teilen unsere Erfahrungen der ersten Wochen mit Euch: Erfolge, Hindernisse, Rückschläge – jetzt im täglichen Blog.

NACH OBEN