Neues von For Sale Digital.

zur Übersicht

Wir und Scrum: Tag 8 – Der Weg ist das Ziel.

20.03.2017

17.3.17, Kristin, Scrum Master:

Kaum zu glauben, dass wir jetzt wirklich loslegen!
Im letzten Jahr haben wir uns viel mit agilen Methoden auseinandergesetzt, einschlägige Literatur studiert, ein Scrum-Testprojekt ausprobiert und uns einfach viel mit dem Thema, wie wir zukünftig zusammenarbeiten wollen, beschäftigt und auch viel diskutiert. Kommunikation!
Ganz nach Lehrbuch haben wir ein Transition Team gebildet und seit ein paar Monaten Storys bearbeitet, die die große Veränderung in der Agentur einläuten und für Transparenz sorgen sollen. 
Viel Arbeit im Vorfeld, damit jetzt die wirkliche Arbeit nach Scrum in den Teams losgehen kann!

Und es bewegt sich wirklich mehr (als nur die Tische beim Umzug) in unseren neuen Teams: Vom Projektmanager zum Scrum Master – das ist auch für mich persönlich eine große Veränderung. Es ist viel Verantwortung ein Team methodisch zu begleiten, inhaltlich aber nicht mehr so tief in die Projekte einzusteigen, damit man immer einen Meta-Blick auf die Dinge behält. Und das Telefon werde ich zukünftig wohl auch nicht mehr so intensiv nutzen. Aber ganz klar: Die Neugier und Motivation auf die neue Herausforderung überwiegt.

Commitment, Offenheit, Mut, Fokus & Respekt – Check! Es kann also nichts schiefgehen. Und wenn doch, dann passen wir es einfach nochmal an ...

 

Wir und Scrum.

Wir führen Scrum ein. Und teilen unsere Erfahrungen der ersten Wochen mit Euch: Erfolge, Hindernisse, Rückschläge – jetzt im täglichen Blog.

 

 

NACH OBEN